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Das Karzinom stellt ein bösartiges epitheliales Geschwulst mit einem sich rasch ausbreitendem Wachstum dar. In fortgeschrittenen Stadien bildet der Tumor zahlreiche Tochtergeschwülste (Metastasen), wo durch die herkömmlichen Behandlungsmethoden, wie chirurgische Tumorentfernung, Radio-, Chemo- und Hormontherapie, nicht ausreichende Behandlungserfolge erzielt werden können. Angesichts der Tatsache, dass die Heilungsraten insgesamt nicht befriedigend sind, dies gilt vor allem bei fortgeschrittenen Stadien, rückt die Notwendigkeit in den Vordergrund, neue Therapieformen zu entwickeln. Die Immuntherapie stellt dabei einen viel versprechenden, innovativen Ansatz dar. Neuere Forschungsergebnisse aus den letzten Jahren haben gezeigt, dass die so genannten „Dendritischen Zellen“ potente Aktivatoren für eine Immunantwort bzw. für eine anti-Tumorantwort sind. |
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Zellkulturbild Monozyten von einem Patienten; Monozyten gehören zu den weißen Blutkörperchen, den Leukozyten. |
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7 Tage alte unreife dendritische Zellen eines Patienten. Ein typisches Merkmal der dendritischen Zellen sind ihre segelartigen Ausläufer. |
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Dendritische Zellen, die Fluoreszenz markierte Partikel phagozytiert (aufgenommen) haben. | ![]() |
Bei bekannten Tumorantigenen (wie z. B. beim Melanom, Prostata- und Kolonkarzinom) kann darüber hinaus das „Peptidpriming“ eingesetzt werden. Dazu muss aber vorab bei dem Patienten eine HLA-Typisierung durchgeführt werden. Zur Gewinnung größerer Mengen an Monozyten können wir bei ihnen eine Leukapherese durchführen. Mit diesem Verfahren sind wir in der Lage, mit einer Entnahme Leukozyten bzw. Monozyten für mehrere Vakzinen zu gewinnen. Die Leukozyten werden eingefroren und zu jeder Vakzinierung zur Anlegung der Zellkultur aufgetaut. Zur Gewinnung von körpereigenen Tumorzellen können wir frisches Gewebe direkt nach der Operation oder tief gefrorenes Gewebe (bei -80°C gelagert) oder Aszitis- bzw. Pleuraflüssigkeiten verwenden. Das Gewebe sollte gekühlt und steril an uns gesendet werden. |
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